Lesung Firas Alshater

Ich komm auf Deutschland zu - Firas Alshater zu Besuch an der Realschule Roth

 

Der syrische Flüchtling Firas Alshater hat in Deutschland nicht nur sehr rasch Fuß gefasst, sondern ist den Jugendlichen auch als sympathischer Comedian und Youtube-Star aus dem Internet („ZUKAR“) geläufig. Im März begeisterte er mit seinem Auftritt Lehrer und Schüler unserer Schule.

 

Auf Initiative von Diana Böwe im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ präsentierte Firas dem Publikum sein Leben und seine Erfahrungen eindrücklich und hautnah. Durch Filmbeiträge und die Vorstellung seines Buches „Ich komm auf Deutschland zu: Ein Syrer über seine neue Heimat“ erreichte er seine Zuhörer durch eine gelungene Mischung aus Humor und bitterer Ernsthaftigkeit. Die kurzweiligen Anekdoten riefen sowohl lautstarke Lachanfälle als auch große Betroffenheit bei den Schülern hervor.

 

Ein besonderes Anliegen ist es Alshater, auf humorvolle und aufgelockerte Art und Weise die Begegnungen zweier Kulturen darzustellen und für Verständnis und Offenheit zu werben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

 

Wilhelm-von-Stieber- Realschule

 

Brentwoodstr. 1 + 3
91154 Roth


Tel:  09171 816000

Fax: 09171 816029

 

direktorat@rsroth.net