„Der beste Job der Welt“

Bürgermeister Edelhäußer zu Besuch an der Realschule

 

Am Montag, 14.10. war der Rother Bürgermeister zu Gast in der Realschule. Er berichtete der Klasse 10e von seinen Tätigkeiten und ging dabei vor allem auf die für Roth relevanten Themen ein:

 

So berichtete der 46-Jährige über die fehlenden Gewerbeflächen, den Bau von Kindertagesstätten aufgrund der gestiegenen Geburtenzahlen, die Bücherei und das Dauerthema Hallenbad. Er erläuterte dabei sehr schülernah die verschiedenen Ansichten und Problematiken zu den genannten Themen und machte den Schüler deutlich, wie schwierig Entscheidungsfindungen sein können.

 

Auch auf die Fragen der SchülerInnen ging Edelhäußer, der zuletzt 2017 als Bürgermeister im Amt bestätigt wurde, ein. Er verwies darauf, dass über die Nutzung des „Marktkauf-Gebäudes“ schon verhandelt werde und dass eine Discothek in Roth derzeit völlig unrealistisch sei. Er zeigte auch, wie schwierig es sei, einen Konsens zwischen Anwohnern und Feiernden auf Festen wie der Rother Kirchweih herzustellen.

 

Am Ende einer sehr informativen und kurzweiligen Stunde macht Edelhäußer aber deutlich, dass trotz aller Schwierigkeiten dieser Beruf für ihn immer noch „der beste Job der Welt sei“.

 

Kontakt

 

Wilhelm-von-Stieber- Realschule

 

Brentwoodstr. 1 + 3
91154 Roth


Tel:  09171 816000

Fax: 09171 816029

 

direktorat@rsroth.net