Schulprofil & Leitbild

Rundgang durch die Schule

Unser Schulprofil

Unser Leitbild

Das vorliegende Leitbild fasst die Leitgedanken unserer Schule zusammen. Es formuliert unsere grundlegenden Werte und Normen sowie Ziele, auf die wir hinarbeiten. Alle am Schulleben Beteiligte - Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrer, Mitglieder der Schulleitung, Verwaltungs-personal und Kooperationspartner der Schule - fühlen sich diesem Leitbild verpflichtet.
WERTSCHÄTZUNG
Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Voraussetzung dafür sind gegenseitige Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Fairness und Humor. Wir legen Wert auf höfliche Umgangsformen und gehen aufmerksam miteinander um.

KOMMUNIKATION
Ehrlichkeit, Offenheit und auch Diskretion sind Basis einer vertrauensvollen Kommunikation.
Dabei achten wir auf eine konstruktive und zielführende Gesprächsführung.

MITEINANDER
Ein harmonisches Zusammenleben erfordert Regeln und Grenzen, die konsequent eingefordert und eingehalten werden. Jeder von uns nimmt dabei eine Vorbildfunktion ein. Körperliche und seelische Gewalt lehnen wir ab.

UNTERRICHT
Der Unterricht wird als ein wesentlicher Kernpunkt unseres Schullebens wertgeschätzt. Er lässt genügend Freiraum für Individualität und motiviert dazu, selbstständig zu arbeiten. Neben Vertrauen bilden Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung die Grundlagen.

NACHHALTIGKEIT
Wir verpflichten uns dem Prinzip der Nachhaltigkeit, um für heutige und nachfolgende Generationen eine lebenswerte Umwelt zu schaffen und unsere Biosphäre zu erhalten.

PERSÖNLICHKEIT
Der Entfaltung der Persönlichkeit geben wir Raum und berücksichtigen Stärken wie auch Schwächen des Einzelnen.

BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
In unserer gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung nehmen wir uns Zeit für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

SCHULE FÜRS LEBEN
Die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf das Leben nach der Schule und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben, sind uns wichtig.

SCHULENTWICKLUNG
Wir bauen auf eine zielorientierte Weiterentwicklung unserer Schule. Dies wird unterstützt durch nachvollziehbare Entscheidungsprozesse, denen klare, verbindliche und rechtzeitige Absprachen vorausgehen.

Alle Beteiligten unserer Schulfamilie übernehmen Verantwortung für die Gestaltung des Lebens- und Lernortes Schule, so dass alle in einem angenehmen Umfeld arbeiten und lernen können und sich angenommen fühlen.

Unsere Mottowochen

Entsprechend zu den Themen unseres Leitbilds finden im Verlauf des Schuljahres verschiedene Mottwochen statt. Zu jeder dieser Mottowoche wird zunächst eine Klassleiterstunde (siehe Termine) durchgeführt, welche die Klasse in das jeweilige Thema einführt.
Mottowoche Höflichkeit Mottowoche Bewusste Kommunikation Mottowoche Cyber-Mobbing Mottowoche Rücksichtnahme Mottowoche Sauberkeit