Sozialpädagogin

Liebe Schüler und liebe Eltern,

mein Name ist Christina Kühnlein und ich freue mich seit September 2019 als Schulsozialarbeiterin an der Realschule tätig zu sein.
Diese neu geschaffene Stelle wird durch das Landratsamt Roth finanziert. Somit nehme ich eine neutrale unabhängige Position in der Schulgemeinschaft ein. Als Schulsozialarbeiterin verstehe ich mich als neutrale Ansprechpartnerin bei Schwierigkeiten aller Art. Außerdem fungiere ich als unterstützendes Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie Schulleitung und Lehrkräften.
Ich stehe Ihnen bei jeglichen Unsicherheiten gerne als Beratung und/oder Unterstützung zur Verfügung. Gemeinsam wird dann versucht, die passende Unterstützungsmethode für Sie (ggf. Vernetzung mit anderen Netzwerkpartnern) zu finden.

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenfreies Angebot und unterliegt der Schweigepflicht!

Für wen und für was bin ich da?

Schüler und Schülerinnen

• Herausfordernde Situationen im Schulalltag (z.B. Konflikte mit Mitschülern, Lehrkräften oder Mobbingsituationen…)
  • Herausfordernde Situationen Zuhause (z.B. Konflikte mit Eltern, Trennung/Scheidung…)
  • Persönliche Krisen (Beziehungsprobleme, Ängste…)

• Konfliktmanagement
  • Durchführung themenspezifischer Projekte
  • Krisenintervention

Eltern und Erziehungsberechtigte

• Neutrale Ansprechperson bei Schwierigkeiten bei schulischen und erzieherischen Schwierigkeiten
  • Beratung (auch Hausbesuche möglich)
  • Beratung oder Weitervermittlungen an eine passende Fachstelle
  • Teilnahme an Elternabende und schulischen Veranstaltungen

Schulleitung und Lehrkräfte

• Beratung und Unterstützung im Schulalltag
  • Fallbesprechung
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei Projektarbeiten
  • Teilnahme an verschiedenen Konferenzen und schulischen Veranstaltungen

• Montag & Donnerstag: jeweils 1. und 2. Pause
  • und nach Vereinbarung
  • Hausbesuche sind auch möglich

Ich freue mich auf ein vertrauensvolles und kooperatives Miteinander!
Christina Kühnlein