Schüler des Monats

Schüler des Monats

Bereits seit Jahren werden an der Wilhelm-von-Stieber-Realschule Schülerinnen und Schüler mit der Auszeichnung „Schüler des Monats“ geehrt, wenn sie sich – ganz im Sinne unseres Leitbildes - auf besondere Weise für unsere Schulgemeinschaft einsetzen und auch über den Unterricht hinaus Verantwortung übernehmen.


März 2024

Die Schülerin Hanna Eckstein erhält die Auszeichnung „Schülerin des Monats“, weil sie eine hervorragende Schützin ist und sich im Blasrohrsport Scheibe nicht nur den Bayerischen Meistertitel sicherte, sondern auch die Deutsche Meisterschaft souverän gewann.


Februar 2024

Die Schüler Tim Förthner und Carlos Abelarde Morales erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil sie am Mathematik-Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilnahmen. Dabei bewiesen sie nicht nur Ausdauer und mathematisches Geschick, sondern erzielten auch eine sehr hohe Punktzahl, die sie an die Spitze des Klassenrankings brachten.


Dezember 2023

Die Schüler Jaron Zeller und Patrick Pflanzer werden unsere neuen „Schüler des Monats“, weil sie als talentierte Musiker am Klavier bzw. an der Geige auf großen Bühnen ihr musikalisches Können bewiesen und so unsere Schule im besten Licht präsentierten.


November 2023

Die Schülerin Jasmin Schuseil erhält die Auszeichnung „Schülerin des Monats“, weil sie am Preliminary (PET), der Englisch-Prüfung des Cambridge Assessments, teilgenommen hat und mit ihrem herausragenden Ergebnis ihre Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis stellte. 


Oktober 2023

Die Schüler Lina Baier, Noah Borowsky, Eleonor Boicu, Sina Sengenberger, Emma Bianga und Mirijam Deisenrieder erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil sie bei den Bundesjugendspielen der Schule hervorragende Leistungen erzielten.


September 2023

Die Schüler Kai Stobel, Paul Kutzen, Nico Crisan, Niklas Hempfling, Chiara Oppermann und Dominik Garn erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil sie gemeinsam mit ihrer Klasse am Projekt „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teilnahmen. Ihr Team belegte mit 1232 km nicht nur den ersten Platz im Schulwettbewerb, sondern trug auch maßgeblich zur guten Platzierung der Realschule Roth bei.


Juli 2023

Unsere Schüler Kai Strobel, Niklas Hempfling, Niko Petz, Matti Alm und Paco Almenara Cabrera erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil sie im Rahmen des Wahlfachs „Robotik“ erstmals an der Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern teilnahmen und dort den 2. Platz und 3. Platz von insgesamt 17 Teams belegten. Das zweitplatzierte Team qualifizierte sich so für das Bayernfinale.


Juni 2023

Vanessa Craiovan, Alexia Denndorf, Josua Handschuck, Leon Vatter und Max Eisemann erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil sie tatkräftig bei der Erstellung der Klassenfotos mithalfen und die Fotografin freundlich und kompetent unterstützten.


Mai 2023

Lara Theiss und Yannick Jasorka erhalten die Auszeichnung „Schüler*in des Monats“, weil sie das Bühnenprogramm am unsinnigen Donnerstag vor einem großen Publikum souverän und wortgewandt moderierten und mit ihrer mitreißenden Art für ausgelassene Stimmung sorgten.


März 2023

Die Schülerin Aleyna Parsil erhält die Auszeichnung „Schülerin des Monats“, weil sie mit ihrem gekonnten Lesevortrag nicht nur den schulinternen Vorlesewettbewerb und den Kreisentscheid gewann, sondern auch beim Bezirksfinale der mittelfränkischen Realschulen einen hervorragenden dritten Platz erzielte.


Februar 2023

Carlos Abelarde Morales, Sofia Jamiel, Leopold Gmelch und Linda Wechsler erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil sie am Mathematik-Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilnahmen. Dabei bewiesen sie nicht nur Ausdauer und mathematisches Geschick, sondern erzielten auch eine sehr hohe Punktzahl, die sie an die Spitze des Klassenrankings brachten.


Januar 2023

Unsere Schüler Emanuela Ams und Konstantin Kohl erhalten die Auszeichnung "Schüler*in des Monats", weil sie im Rahmen des Schulsanitätsdienstes fürsorglich und verantwortungsbewusst handeln und sich auch vor unangenehmen Aufgaben nicht scheuen, sondern tatkräftig zupacken.


Dezember 2022

Leon Behrens und Leon Vatter erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil sie am Projekt „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses teilgenommen und beachtliche 2840 radelten. Damit belegten sie nicht nur in der Einzelwertung die ersten beiden Plätze, sondern trugen auch maßgeblich zur guten Platzierung der Realschule Roth bei. 


November 2022

Die Schülerinnen und Schüler Lisa Koch, Nikita Vetter, Alexander Knorr, Elias Fick, Lukas Kanzler, Daniel Brandenburg, Len Knittel, Leon Bernhard, Celine Behler und Emmanouil Georgantopoulos erhalten die Auszeichnung „Schüler*in des Monats“ für ihr aktives Engagement beim Stratosphärenflug-Projekt. Gemeinsam mit ihrem Team gelang es ihnen, eine Wettersonde über 30 km in die Luft steigen zu lassen und in dieser Höhe ein Experiment durchzuführen.


Oktober 2022

Niklas Siebentritt, Johanna Thema, Lena Klaus, Veronika Roor, Aurelia Takács, Emma Hauenstein, Josepha Amrhein, Len Knittel, Mia Leuchtenmüller und Helin Nayci erhalten die Auszeichnung zum „Schüler*in des Monats“, weil sie erfolgreich am Preliminary English Test (PET) teilgenommen und mit einem tollen Ergebnis ihre Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis gestellt haben.


Juni 2022

Unsere Sechstklässlerin Isabell Jäger wird für ihre künstlerische Ader geehrt. Sie nahm am Logowettbewerb des Fördervereins teil und mit ihrem kunstvoll gestalteten Logo stellte sie nicht nur ihre Kreativität unter Beweis stellen, sondern sie konnte mit ihrer tollen Idee sogar den Wettbewerb für sich entscheiden. 


Mai 2022

Alexander Knorr und Daniel Brandenburg nahmen zusammen mit Lea Koslowski, Ines Glauber, Leon Bernhard und Lara Theiss am Mittelfränkischen Jugendfilmfestival teil. Doch unsere „Schüler des Monats“ waren nicht nur Teilnehmer, sondern gewannen sogar mit ihrem Anti-Mobbing-Kurzfilm "Klub der Gewinner - es kann jeden treffen" den Jugendfilmpreis. Damit beweisen sie nicht nur große Medienkompetenz, sondern auch Empathie für das wichtige Thema Mobbing. Für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival drücken wir den jungen Filmemachern ganz fest die Daumen. 


April 2022

Die ganze Klasse 8D darf sich über die Auszeichnung freuen, denn ihrer umsichtigen und tatkräftigen Unterstützung ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung am Freitag nach den Osterferien bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg wurde. 


März 2022

Der Schüler Rolando Kuffner wird ebenfalls zum „Schüler des Monats“ aufgrund seines außerordentlichen sozialen Engagements. Beim Spendenlauf zugunsten der Ukrainehilfe animierte er so viele Mitmenschen zum Spenden wie kein anderer und führt damit die Spendenliste der Wilhelm-von-Stieber-Realschule an. 


Januar 2022

Die Schülerin Zinab Al Mohemied erhält die Auszeichnung „Schülerin des Monats", weil sie tagtäglich ein Kind vor ihrem eigenen Unterricht in die benachbarte Schule begleitet.

Mit ihrer Hilfsbereitschaft und Kameradschaftlichkeit ist sie für unsere Schulfamilie ein tolles Vorbild.


Dezember 2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A erhalten die Auszeichnung „Schüler*in des Monats“, weil sie am Projekt "Stadtradeln" teilgenommen und mit 2141 geradelten Kilometern maßgeblich zur guten Platzierung unserer Schule beigetragen haben.


Oktober 2021

Lukas Hainzlmeier und Curt Schlimper erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil die beiden als einzige Schüler unserer Schule am Preliminary English Test (PET) teilgenommen haben und mit einem tollen Ergebnis ihre Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis gestellt haben.


Juni 2021

Unsere Schülersprecherin Laura Bergmann wird ebenfalls zur „Schülerin des Monats“ gekürt, weil sie während des Distanzlernens eigenständig einen informativen Newsletter im Rahmen der SMV herausbrachte, der sowohl optisch als auch inhaltlich für alle Schülerinnen und Schüler eine Freude war und ist.

Mai 2021

Die beiden Schüler der Klasse 8B Jens Zimmermann und Andreas Herold erhalten die Auszeichnung „Schüler des Monats“ für ihre vorbildliche Eigeninitiative im Distanzunterricht Werken.
Sie haben selbstständig im Team geforscht und sich auch durch Fehlversuche nicht davon abbringen lassen, am Ende eine ausbalancierte Leonardo Brücke aus Holzlatten zu konstruieren.

April 2021

Der Schüler Jona Gumler erhält die Auszeichnung „Schüler des Monats“, weil er in seiner Freizeit freiwillig Müll sammelt, der unbedacht in die Natur geworfen wurde. Er motiviert sogar andere und hilft damit nicht nur unserer Umwelt, sondern beweist auch sein großes Verantwortungsbewusstsein.

Die Schüler*innen Elena Mohr, Alina Sauer, Hermann Langenberger und Hannes Meier dürfen sich über die Auszeichnung zum "Schüler*in des Monats" freuen, da sie gemeinsam in ihrer Freizeit für unsere Homepage einen digitalen Rundgang durch unser Schulhaus erstellt haben, der sowohl ihr Engagement als auch ihr großes technisches Know-How beweist (siehe hier).

November 2020

Die Schülerinnen Birgit Bachinger, Jamie-Lee Phillips, Lara Theiss, Lena Riedel, Ines Breitenbach, Özge Beskin und Bernadette Hölzel erhalten die Auszeichnung  „Schülerin des Monats“,   weil sie als Mitglieder des Catering-Teams großes Engagement sowie Selbstständigkeit bewiesen und an zwei schulfreien Nachmittagen viele Lehrkräfte mit kulinarischen Köstlichkeiten bewirteten.

Oktober 2020

Die Schülerin Gabriela Curnic erhält die Auszeichnung „Schülerin des Monats“, weil sie als einzige Schülerin der Realschule Roth am Preliminary (PET) teilgenommen hat und mit einem tollen Ergebnis ihre Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis stellte.


Share by: